Geruchsmemory - Nasenarbeit für den Hund

Mit dem Hund Memory spielen, eine spannende und herausfordernde Nasenarbeit. Dieser Herausforderung haben wir uns mit drei Beagles, Conis, Easy und Aymi, aus unserer Landesgruppe gestellt.

Einen Geruch riechen, merken, suchen und anzeigen, das ist Geruchsmemory. An-ders als bei ZOS® (Zielobjektsuche), sucht der Hund aber keinen auf ihn konditio-nierten Gegenstand, sondern erhält einen beliebigen Geruchsstoff zum riechen, sucht diesen und zeigt ihn an.

Beginnend mit stark riechenden Düften wie z.B. Gewürzen oder Kräutern werden später weniger stark riechende Gegenstände (Bleistifte, Putzlappen, Spülschwämme, Plastik etc) eingesetzt. Der Hund riecht an einem Gefäß mit dem entsprechenden Geruchsstoff, das zweite Gefäß mit dem gleichen Geruch wird versteckt, bei uns in einem Stein mit Löchern (z. B. Ziegel, Hohlblockstein).

Beitraege-Geruchsmemory (2).jpg

Der Hund wird vor dem Stein abgesetzt, der Suchbereich vom Hundeführer ange-zeigt und der Hund mit einem Kommando in die Suche geschickt. Hat er den Geruch identifiziert, wird das sofort bestätigt mit Klicker oder Markerwort und belohnt. Der Hund soll den Geruch wie beim ZOS® im „Platz“ mit der Nase anzeigen.

Beitraege-Geruchsmemory.jpg

Hat der Hund die Suche verstanden, dann wird ein weiterer Geruch als Verleitung in dem Stein versteckt. Aufgabe des Hundes ist es, immer sowohl die falschen Gerüche als auch die leeren Bereiche auszuschließen und nur den Geruch anzuzeigen, den wir ihm vorher zum Riechen gegeben haben.

Beitraege-Geruchsmemory (1).jpg

Systematisch wird die Schwierigkeit erhöht, erweitertes Suchfeld, größere Anzahl von Verleitungen. Anfangs wird der korrekt gefundene Geruch nach der Belohnung aus der Wand entfernt und ein neuer Geruch hinzugefügt. Die Schwierigkeit kann gesteigert werden durch Wechsel von starken Gerüchen auf Gegenstände, die weniger geruchsintensiv sind.

Bei fortgeschrittener Suche bleiben auch diejenigen Gerüche in der Wand, die der Hund schon gesucht hat und für die er bereits belohnt wurde. Außerdem kann man die Aufgabe erschweren, in dem die Geruchsstoffe nicht mehr in einer Wand aus Steinen oder anderen löchrigen Materialien versteckt werden, sondern in einem Trümmerfeld.

Es gibt also viele Möglichkeiten ein interessantes Memory aufzubauen. Unseren Beagles, die so gerne ihre Nasen, nutzen macht es unglaublich viel Spaß und wir werden sicher weitermachen …

 Petra Michels mit Beagle Conis

Distanzierungserklärung

Die aufgeführten Links auf diese Seite führen teilweise zu anderen Inhalten im Internet, auf deren Gestaltung und deren Inhalte wir keinerlei Einfluss haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten. Die Erklärung gilt im Hinblick auf alle Seiten dieser Homepage, auf denen Links und Banner auf externe Inhalte abgehen.

Vorherige
Nächste