Einführung in die BCD-Gebrauchsprüfung in Theorie und Praxis

Veranstalter: BCD, LG Südhessen, Wilfried Heckmann
Datum: 04. März 2023 um 15 Uhr
Ort: Oberzent

Am Samstag, den 04.März 2023 fand das zweite Treffen in Oberzent im Odenwald zur Vorbereitung auf die BCD-Gebrauchsprüfung statt. Wilfried Heckmann hatte am Vortag bereits vier Schweißfährten getupft, die es abzuarbeiten galt. Alle kamen am Ziel an, mal schneller, mal langsamer.

Nach der Schweißarbeit ging es einzeln zum Pirschgang durch den Wald. Hierbei wird die Leinenführigkeit geprüft. Der Hund soll an lockerer Leine an der linken Seite seines Hundeführers mitlaufen und sich bei eventuellen Hindernissen hinter dem Hundeführer einordnen. Dies hat bei allen sehr gut geklappt und wir konnten zum nächsten Punkt, dem Ablegen beim Standtreiben und Schießen, übergehen. Für diese Übung kamen auch die beiden Nachwuchshunde von Wilfried mit seiner Frau dazu. Um die Hunde langsam an das freie Liegen beim Schuss zu gewöhnen, sind alle Hundeführer beim ersten Durchlauf neben ihren Hunden stehen geblieben. Für die zweite Runde wurden die erwachsenen Hunde auf dem Waldweg abgelegt, die Hundeführer entfernten sich ca. 3m von den Hunden, und Wilfried gab erneut zwei Schüsse ab. Die Hunde blieben an ihren Plätzen. Nun heißt es das freie Ablegen im Wald zu üben, bei dem gleichzeitig die Hundeführer außer Sichtweite für die Hunde sind.

Zum Abschluss hat Lissy noch eine Kaninchen-Schleppe auf der Wiese gearbeitet und das Kaninchen ordentlich an ihre Hundeführerin übergeben. In der Prüfung verläuft die Haarwild-Schleppe weitestgehend im Wald. Der Hundeführer kann hier wählen, ob sein Hund die Schleppe frei arbeitet und das Kaninchen apportiert, oder am Riemen den Hundeführer zum Wild bringt.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Wilfried Heckmann für die Übungsmöglichkeit, deine Zeit und die wertvollen Tipps.

Katharina Heidelberger mit Lissy

v.l. Carolin Kuhlmann mit Kolja, Fabian Born mit Fellow, Roswitha Heckmann mit Heaven und Toffee, Wolfgang Köhler mit Biscuits, Katharina Heidelberger mit Lissy

Einführung in die BCD-Gebrauchsprüfung in Theorie und Praxis
(Teil I)

Veranstalter: BCD, LG Südhessen, Wilfried Heckmann
Datum: 28. Januar 2023 um 10:30
Ort: Oberzent

Am Samstag, den 28. Januar 2023, trafen sich fünf jagdbegeisterte Beagle mit ihren Hundeführern in Oberzent im Odenwald, um an der von der LG Südhessen veranstalteten Einführung in die BCD-Gebrauchsprüfung teilzunehmen.

Wilfried Heckmann legte uns nicht nur die Anforderungen und Fallstricke der Prüfungsordnung Jagd des BCD in allem Detail und mit vielen Beispielen dar, sondern hatte durch Einladung der Verbandsrichter Wolfgang Trumpfheller vom Deutschen Teckel Klub und Markus Steinmann vom Alpenländischen Dachsbracken Klub dafür gesorgt, dass die Teilnehmer über den ‚Tellerrand‘ eigener BCD-Anforderungen hinaus auch die Unterschiede zu den Regeln dieser Klubs kennenlernen konnten. Apropos Tellerrand, selbstverständlich wurde während der Theoriestunden in „Maiers Bauernstube“ bestens für unser leibliches Wohl gesorgt. Ein gemeinsames Mittagessen versah uns dann mit der nötigen Stärke, den immer noch winterlichen Temperaturen und Schnee in Wilfrieds Revier bei einem gemeinsamen Übungsspaziergang zu trotzen.

Übungen aus dem Fach Revierführigkeit mit Schussabgabe belegten Wilfried, dass jeder der geführten Hunde für den weiteren Kurs geeignet ist. Hunde und Hundeführer freuen sich auf die weiteren jagdlichen Trainingseinheiten ab Februar und einen bevorstehenden Besuch im Schwarzwildgatter.

Fortsetzung folgt, der Weg bis zur Prüfung ist lang, und vielleicht begleiten uns noch weitere interessierte Teams an den nächsten Übungstagen.

Wolfgang Köhler mit Biscuits
Carolin Kuhlmann mit Kolja