Liebe Hundeeltern

an dieser Stelle haben Sie Gelegenheit, Ihre Beaglegeschichten zu veröffentlichen. Schildern Sie Ihre schönen, witzigen oder ganz alltäglichen Erlebnisse mit Ihrem lieben Vierbeiner.

Icon-lg.gif

Und es war Sommer…?

Am Freitag, dem 23. Juni hatten wir noch Sommer. Deshalb war auch nur sommerlich Leichtes im Gepäck, als wir uns auf den Weg nach Beerfelden machten, um die letzten Vorbereitungen für die LG- Ausstellung zu treffen. Bei Heckmanns angekommen. mussten wir natürlich zuerst die äußerst lebhaften- Welpen begutachten, bevor wir uns das hervorragende Mittagessen schmecken ließen. Reichlich gestärkt fuhren wir dann gemeinsam zur Reit- und Mehrzweckhalle, um endlich was zu arbeiten.

Die Birken lagen schon bereit. Getränke und Festzelt-garnituren waren auch schon angeliefert, also machten wir uns an's Werk. Der Ring musste abgesteckt. die Birken rundherum eingepflanzt und die Getränke gekühlt sowie die Garnituren und der Richter-Pavillon aufgestellt werden.

Uschi Renner und Harald Kahrau waren inzwischen ebenfalls eingetroffen, sodass die Arbeit -zusätzlich unterstützt von Heckmanns drei Söhnen- flott voran ging.

Gegen 18 Uhr sah die Halle richtig lauschig aus: in der Mitte der Sonnenpavillon. von dessen Rückseite ausgehend in ca. 1.5 Meter Abstand Birken, die den ganzen Ring umsäumten, vor und links neben dem Ring Tische und Bänke, die Tischdecken natürlich in den hessischen Landesfarben weiß-rot. 

Jetzt war natürlich erstmal ein Bier angesagt, wobei noch einmal der morgige Ablaufbesprochen und die dann anfallenden Aufgaben verteilt wurden. Den Abend beschlossen wir dann -wieder mal- bei Heckmanns, die Gespräche drehten sich natürlich um die Ausstellung, die Welpen und die Beagle ganz allgemein. So ganz nebenbei nahm dabei auch der Vorrat an Domfelder erheblich ab. Am nächsten Morgen traf sich die Mannschaft dennoch fit zur Ankörung.

Silke und Jochen Eberhardt waren die Richter und Viele der doch recht zahlreich vorhandenen Besucher erwarteten die Bewertungen mit Spannung. Die Bücher Jochen Eberhardts hatte schließlich jeder gelesen, also wollte man auch mal ,,live" hören, was ein Fachmann seiner Güteklasse zu sagen hat.  Nachmittags fand der traditionelle Spaziergangstatt, erfreulicherweise zwischen den Platzregen. Die Temperaturen fingen langsam an zu sinken, ich wünschte, beim Kofferpacken weniger optimistisch gewesen zu sein. Trotz, oder wegen. des wechselhaften Wetters fanden sich auch nachmittags noch Besucher ein, um einen Kaffee zu trinken und von dem reichhaltigen Kuchenangebot gebrauch zu machen.  

Abends fand dann das gemütliche Beisammensein im Schützenhof statt. Auch hier wurde gerichtet, aber diesmal die Menschen, die allerdings - per Los ermittelt - ein besonderes Exemplar der Tierwelt darstellen sollten.

Um es kurz zu machen, die Richtersprüche fielen durchweg vernichtend aus, was aber nicht unbedingt an mir als „Richter" lag.  Am Sonntag dann die Ausstellung. Trotz des inzwischen wirklich schlechten Wetters hatten wir an Kaffee- Kuchen- und Imbißtheke gut zu tun, alle Besucher zu bewirten.

Zum Glück waren die BCD-Info-team-Sweatshirts (die wir am darauffolgenden Wochenende bei 'der Rassehundeausstellung in Frankfurt nicht brauchten) schon da, sonst hätte ich meinen sommerlich gepackten (s.o.) Koffer noch mehr verwünscht. Der sonnige Odenwald hatte nämlich auf Kühlschranktemperaturen umgestellt.  Doch zurück zur Ausstellung. Andreas Derscheid - der sich dankenswerter Weise als Richter zur Verfügung stellte - hatte die Aufgabe, 42 Hunde zu bewerten. Um 10.15 ging es los. Die im Programm vorgesehene Mittagspause fand nicht statt, stattdessen wurde non-stop gerichtet. Erst gegen 14.30 war dann der offizielle Teil vorbei. Der Richter konnte endlich essen, Inge Kollenbroich-Krämer, die Ringsekretärin, den Griffel fallen lassen. Kurze Pause, noch einen Kaffee und dann gings ans Aufräumen. Schließlich mußten die Birken wieder entfern werden, das Geschirr eingepackt, Tische, Bänke und Pavillon wieder zum Abtransport bereitgestellt werden usw. usw. 

Mit einem guten Essen wurde der Tag beschlossen. Klar, wir hatten jede Menge Arbeit, aber es hat wieder mal richtig Spaß gemacht!!  Übrigens: als wir am Montag nach Hause fuhren, war wieder Sommer!

Peter Relke

Distanzierungserklärung

Die aufgeführten Links auf diese Seite führen teilweise zu anderen Inhalten im Internet, auf deren Gestaltung und deren Inhalte wir keinerlei Einfluss haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten. Die Erklärung gilt im Hinblick auf alle Seiten dieser Homepage, auf denen Links und Banner auf externe Inhalte abgehen.