Birgit Kleinsorge - Ausbilderin und Ausbildungswartin

People-birgit.jpg

Beaglediplom-Prüfungen und Begleithundprüfung in Bad Vilbel

Am 14.10.2023 fanden unsere diesjährigen Prüfungen statt, Michaela Hornung und Bruno Müller waren als Leistungsrichter, Svenja Bechler als Prüfungsleiterin bestellt. Es hatten sich 4 Teams für die Begleithundprüfung angemeldet, 8 Teams für das Beaglediplom B (darunter ein Prüfungsgast aus der LG Nordhessen) und 7 Teams für das Beaglediplom A.

In der Nacht zuvor hatte es geregnet und heftig gestürmt, aber am Morgen war das Wetter ruhig und trocken. Pünktlich um 9.30 Uhr fingen wir mit den Begleithunden an. Nach der theoretischen Prüfung ging es auf das Trainingsgelände. Der Rasen war noch feucht und die Ablage nicht jedem Hund angenehm, aber trotzdem haben sich alle tapfer geschlagen. Nachdem auch der Parcours und der Abruf geschafft waren, fiel die Spannung merklich ab. Alle hatten bestanden!

Unsere B-Anwärter folgten. Alle Mensch-Beagle-Teams haben eine beachtliche Leistung gezeigt, es war eine Freude, ihnen zuzusehen. Alle hatten sehr fleissig trainiert und das hat sich ausgezahlt. Jedes Team erreichte über 90 Punkte, sogar 100 Punkte wurden einmal vergeben.

Nach der Mittagspause, in der wir uns mit Gulaschsuppe, Kaffee und Kuchen stärken konnten, ging es mit Beaglediplom A weiter.

Es ist immer eine ganz besondere Freude zu sehen, wie sich diese jungen Beagles im Laufe einer Trainingssaison entwickeln, wie sie lernen, sich zurückzunehmen und brav Fuss laufen neben ihren Hundeführern. Auch hier hat jedes Team über 90 Punkte erzielen können und ein „Hunderter“ war ebenfalls dabei.

Das Trainerteam der LG-Südhessen, Bruno Müller, Svenja Bechler, Petra Michels und Birgit Kleinsorge bedankt sich ganz herzlich bei allen Mensch-Beagle-Teams für den engagierten Trainingseinsatz. Ein besonderes Dankeschön geht natürlich an Michaela Hornung und Bruno Müller für die überaus faire Beurteilung unserer Teams. Herzlichen Dank auch an die Kuchenbäckerinnen und die vielen helfenden Hände, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag ein schöner Erfolg war.

Birgit Kleinsorge

BB2310a.jpg

BB2310b.jpg

• slide

Azubis 2023

Liebe Mitglieder der LG Südhessen, liebe Beaglefreunde,

Der Frühlingsmonat März kommt näher, Zeit, an den Beginn unserer Ausbildung in Bad Vilbel zu erinnern.

Wir starten am 11. März mit dem Training zu Beagle-Diplom A, B, C-Sport/Suche und Begleithundprüfung. Bitte meldet euch bis spätestens 5. März per Mail (ausbildung@lg-suedhessen.de) oder Whatsapp (0151-44239478) zu eurer Wunschausbildung an.

Wie auch in den Jahren davor, werde ich eine WhatsApp-Gruppe mit allen Teilnehmern einrichten. Zu jedem Termin frage ich in dieser Gruppe an, wer zum Training kommen möchte und erstelle dann den Plan mit Zeitangabe. Wann immer es zeitlich und wetterbedingt möglich ist, werden wir im Anschluss an das Training Agility für alle Interessierten anbieten.

Mitglieder, die nicht an einer Prüfung teilnehmen möchten sondern nur die Unterordnung auffrischen wollen, sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Die schon für das letzte Jahr angedachten Module Mantrailing, Dummy-Training und Objektsuche sollen an extra Samstagen vorgestellt werden. Dazu gibt es gesonderte Einladungen, sobald die Termine feststehen. Bitte schaut euch auch die Platzordnung von Bad Vilbel an. Wir freuen uns auf das neue Trainingsjahr mit euch und wünschen uns allen viel Spass und viel Erfolg.

Herzliche Grüsse,
Birgit Kleinsorge und das gesamte Trainerteam