Birgit Kleinsorge - Ausbilderin und Ausbildungswartin

Azubis 2021

• slide

Schussfestigkeitsprüfung in Oberzent-Beerfelden

Am 10.11.2021 richtete der DTK (Deutscher Teckelklub) Gruppe Erbach eine Schussfestigkeitsprüfung (SFP) in Oberzent-Beerfelden aus, an der 6 Beagle der Landesgruppe Südhessen mit ihren Hundeführern teilnahmen.

AB2111 - Schussfestigkeit.jpg

Nachdem alle Teilnehmer zusammengekommen waren, wurden zu Beginn der Prüfung Gewöhnungsschüsse abgegeben.

Für den weiteren Prüfungsablauf wurde ein abgeerntetes Feld ausgewählt, auf dem in der Nacht viele Wildtiere ihre Spuren hinterlassen hatten. Der Hund sollte nun auf dem Feld abgeleint werden und diese Fährten und Spuren suchen. Sucht der Hund von seinem Führer weg, wird geschossen. Der Hund darf auf den abgegebenen Schuss reagieren, soll aber gelassen bleiben und weiter suchen. Es erfolgt dann ein zweiter Schuss. Reagiert der Hund jeweils panisch oder sucht Schutz bei seinem Hundeführer, gilt die Prüfung als nicht bestanden.

Als Richter fungierten Wolfgang Trumpfheller vom DTK Gruppe Erbach und Wilfried Heckmann, Jagdgebrauchshunderichter BCD und Vorsitzender der LG Südhessen.

Die SFP bestanden haben:

• Heike Strebert mit Lady Lunetta of Walk and Win und mit Kiss me Katinka of Walk and Win
  • Carolin Kuhlmann mit Key to my Heart Kolja of Walk and Win
  • Wolfgang Köhler mit Lord Lenny of Walk and Win.

Die Landesgruppe Südhessen gratuliert ihren erfolgreichen Teilnehmern herzlich.

Gitta Bechler und Birgit Kleinsorge

Ausbildung-termine21s.jpg