Jahresrückblick 2021

Liebe Mitglieder der Landesgruppe Südhessen, liebe Beaglefreunde,

das Jahr 2021 geht seinem Ende entgegen und es ist Zeit für einen Rückblick.

Als erste Landesgruppe im BCD haben wir am 20. März 2021 das Training für die Beagle-Diplome A, B und C auf dem Gelände des PSV Bad Vilbel wieder aufgenommen. Voraussetzung hierfür waren geänderte Trainingsabläufe, die jeweils an die aktuellen Corona-Verordnungen des Landes Hessen angepaßt werden mußten, und die Disziplin aller Teilnehmer in Sachen Hygienevorgaben, Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln.

Das bewährte Trainerteam mit Bruno Müller und Michaela Bährle konnte durch Svenja Bechler verstärkt werden, die seit dem Frühsommer lizensierte BCD-Ausbilderin ist. Dadurch wurde eine optimale Auslastung des großen PSV-Geländes im Parallelbetrieb mit kleinen individuellen Trainingsgruppen möglich. Immer wieder konnte auch Agility angeboten werden, teils als Alternative zum Parcours für C Sport.

ab2109 (15).jpgBei den Abschlußprüfungen zu den Beagle-Diplomen am 2. Oktober schnitten alle gemeldeten Mensch-Beagle-Teams erfolgreich ab. Hierzu nochmals allen Teilnehmern  herzliche Glückwünsche und vielen Dank an unser Ausbilderteam!

Im Verlauf des Jahres 2021 konnten wir eine erfreulich große Anzahl neuer Mitglieder für unsere Landesgruppe gewinnen, die sich auf dem Übungsplatz in Bad Vilbel und in der heimischen Umgebung mit großer Freude und viel Einsatz für die Ausbildung ihrer Beagles engagieren.

Am 22. August 2021 wurde die eigentlich schon im Februar fällige Mitgliederversammlung der Landesgruppe nachgeholt, im Freien auf der Vereinsterrasse des PSV Bad Vilbel. Es standen Vorstandswahlen an, da Bruno Müller, Monika Maier und Inge Kollenbroich-Krämer nicht zur Wiederwahl kandidierten.

Gewählt wurden Wilfried Heckmann (Vorsitzender), Ingeborg Selzer (Kasse), Birgit Kleinsorge (Ausbildung), Dr. Fritz Kleinsorge (Mitglieder) und Birgitta Bechler (Schrift, kommiss.).

Icon-25.jpgFür 25-jährige Mitgliedschaft in der Landesgruppe wurden Roswitha und Wilfried Heckmann und Ingrid Gaussmann geehrt.

Die Landesgruppe dankt den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern herzlich für ihre langjährige erfolgreiche Tätigkeit!

sp2109 (12).jpgAm 5. September fand unser Vereins-Grillfest zum 25-jährigen Bestehen der Landesgruppe Südhessen auf dem Gelände des Vereins der Hundefreunde e.V. in Egelsbach statt. Unter 2G-Bedingungen traf sich eine größere Anzahl Mitglieder mit ihren Beagles zu einem Beagle-Spaziergang (dem ersten seit eineinhalb Jahren!) durch den Koberstädter Wald. Anschließend gab es Gegrilltes satt und viele verschiedene von Mitgliedern gespendete Salate und Kuchen, während die Beagles sich auf dem Hundegelände austoben konnten. Die Wiedersehensfreude bei Menschen und Hunden war groß und es wurde eine in jeder Beziehung gelungene Veranstaltung.

Im Laufe des Jahres wurde auch unsere Webseite  http://lg-suedhessen.de  gründlich überarbeitet und mit neuen Inhalten versehen. Ein geschützter Mitgliederbereich wurde eingerichtet, in dem ältere Artikel und Bilder ihren Platz gefunden haben. Log-in-Daten (wer noch keine hat) bekommt man bei info@lg-suedhessen.de oder bei dr.kleinsorge-lgs@web.de .

Abgesehen von dem Beagle-Spaziergang beim Grillfest war es leider auch in diesem Jahr coronabedingt nicht möglich und vertretbar, weitere Beagle-Spaziergänge auszurichten, bei denen die Landesgruppe als Veranstalter auftritt. Aus dem gleichen Grund muß auch dieses Jahr, zum zweiten Mal in Folge, unsere Weihnachtsfeier ausfallen. Ebenso fielen auch die üblichen geselligen Gesprächsrunden bei Kaffee und Kuchen nach den samstäglichen Trainingseinheiten samt und sonders den jeweils herrschenden Corona-Bedingungen zum Opfer.

Trotz Corona: wir wollen zuversichtlich bleiben und planen, am 12. März 2022 die Beagle-Ausbildung auf dem Gelände des PSV Bad Vilbel wieder aufzunehmen; auch weitere Aktivitäten seitens der Landesgruppe sind in Planung. Wir wollen aber jetzt noch nicht zuviel verraten und werden uns rechtzeitig melden.

Verein-Weihnachtsbild.jpg

Bis dahin wünschen wir Euch ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute, viel Glück und Gesundheit für das Neue Jahr!

Danke, dass Ihr der Landesgruppe in diesen schwierigen Zeiten die Treue haltet!

 

Der Vorstand der Landesgruppe Südhessen im Beagle Club Deutschland
W. Heckmann, I. Selzer, B Kleinsorge, Dr. F. Kleinsorge, B. Bechler

Beagleclub Deutschland e.V. Landesgruppe Südhessen

Allgemeines

Die Verein führt den Namen: „Beagle Club Deutschland Landesgruppe Südhessen“
Sitz: Oberzent

im Beagle Club Deutschland e.V. (BCD) mit Sitz in Wiesbaden.

Die Landesgruppe ist die regionale Untergruppe des Beagle Club Deutschland e.V.

Satzung

Die Satzung der Landesgruppe Südhessen können Sie hier einsehen:

Verein-satzung2013s.jpg

Allgemeine Datenschutzhinweise
der Landesgruppe
Südhessen im BCD e. V.

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Landesgruppe Südhessen im BCD e.V., vertreten durch den Vorstand

Verein-datenschutz.jpg